Workshop Big Data Analytics

Big Data und Big Data Analytics werden als Erfolgsgaranten für viele unternehmerische und strategische Zielsetzungen angeprießen. Aber was verbirgt sich dahinter?

Wir möchten Ihnen helfen, im Rahmen unseres arco Consulting AG  Orientierungsworkshop, die richtigen Antworten zu folgenden Themenschwerpunkte zu erarbeiten:

1. Big Data Analytics: X, XL, XXL

Folie4– Was versteht man eigentlich unter Big Data Analytics?

– Heißt Big Data immer gleich die Verarbeitung von Social Media Daten?

– Ist Big Data = externe Datenquellen?

 

 

 

2. Wie identifiziert man Einsatzfelder?

Folie09– Welche internen und externen Einsatzfelder sind denkbar?

– Welche Nutzerpotential (interne, externe) sind durch BigData aktivierbar?

– Wie bewertet und priorisiert man den Nutzen?

– Wie werden aus Szenarien mögliche Use Cases abgeleitet?

 

 

 

3. Big Data Analytics: Was sagen mir die Daten?

Folie09– Welche Auswertungs-Methoden stehen zur Verfügung?

– Welche Verfahren sind wann anzuwenden?

– Wie visualisiere ich die Ergebnisse?

 

 

 

4. Was ist organisatorisch und rechtlich zu tun?

Folie10– Big Data Analytics bedarf neuer Rollen (Data Scientist, Data Hygienist….).

– Die Data Governance ist zu überprüfen und die Rollen zu integrieren

– Der Schutz der Privatsphäre rückt verstärkt in den Mittelpunkt (BDSG)

– Data Privacy Server mit zentralen Directories sind in die IT zu integrieren.

 

 

5. Welche Technologien stehen zur Verfügung?

Folie7– Ein kurzer Abriß der bekanntesten SW/HW-Konzepte (z.B. Hadoop) für Big Data Analytics Plattformen

– Aufbau von Big Data LABs als Datenplattform für Tests von SW-Lösungen und Konzepten

– Auch das Zusammenwirken von strukturierten und unstrukturierten Daten wird diskutiert.

 

 

 

6. Wie gestaltet man die Projekte erfolgreich?

Folie01
– Orientierung am Scrum SW-Enwicklungsansatz:

– Projektabwicklung in klar strukturierten Iterationsphasen

– Priorisierte Nutzenpotentialen steuern die Iterationen

– Definierte Exit-Punkte je Iterationszyklus

– Verprobung möglicher Lösungen im Big Data Analytics Lab